Frühjahslauf 2024 der Gießener Grundschulen

Grundschulkinder laufen um den Schwanenteich

Schulübergreifender Frühjahrslauf mit fast 200 Kindern

Schülerinnen und Schüler der Gießener August-Hermann-Francke-Schule siegen im diesjährigen Herbstlauf am Schwanenteich souverän gegen die Sandfeld-Schule. Fast 200 Grundschulkinder konnten sich dieses Jahr wieder im Rahmen eines Ausdauerlaufs am Schwanenteich messen. Was bislang als Herbstlauf bekannt war, wurde nun als Frühjahrslauf organisiert und durchgeführt.  Janna Schleier und Simon Lukas, die im Auftrag des Schulamts für schulübergreifende Wettbewerbe zuständig sind, organisieren im Rahmen der Schulsportkoordination diesen und andere Wettkämpfe. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Sport-LKs der Ricarda-Huch-Schule, die als Streckenposten tätig waren.

In den Tagen vor dem 08. Mai schauten viele Lehrkräfte und Eltern immer wieder in den Wetterbericht und bangten um das perfekte Wetter zum Sporttreiben. Am 07. Mai kam aber grünes Licht: Das Wetter sah vielversprechend aus und die Kinder konnten sich mit Sportsachen bewaffnet auf den Weg an den Schwanenteich machen. Als Auserwählte für die Schulmannschaften ihrer Grundschulen wollten sie zeigen, wer die schnellste Grundschule Gießens ist und den heißbegehrten Wanderpokal erlaufen kann.  Vor den Augen einiger Eltern, Großeltern und Freunde konnten die jungen Athleten beweisen, was in ihnen steckt.

Eine große Runde um den Schwanenteich, genau 1.400m lang, sollte so schnell wie möglich gelaufen werden. Dabei erfolgte die Wertung gemäß Altersklassen. Am Ende gab es aber nur eine Gewinnerschule, sodass zwar die einzelnen Laufzeiten zählen, aber die Schulen in allen Läufen in jeder Altersklasse überzeugen mussten. Wie bei den „Großen“ haben auch die „Kleinen“ Startnummern bekommen, es gab eine professionelle Starterklappe und tosende Anfeuerungsrufe neben der Strecke und im Zielbereich. Ehrgeizig, aber immer sportlich fair haben die Kinder so den ganzen Vormittag lang um den heißersehnten Wanderpokal gekämpft und sich gegenseitig angefeuert. Der Wanderpokal blieb dieses Mal im Hause der August-Hermann-Francke-Schule, die den Pokal schon im letzten Mal verdient erkämpft haben.

„Das war sooo cool, als alle für uns geklatscht haben am Ende“ erzählte einer der jungen Läufer. Alleine für dieses Gefühl hat sich die Anreise schon gelohnt. Auch das Organisatorenteam blickt zufrieden auf die Veranstaltung: „Wir haben vor allem viele faire Läufe gesehen, bei denen natürlich der Sieg im Vordergrund stand, aber der Spaß dabei niemals in den Hintergrund gerückt ist. Das ist gerade in diesem jungen Alter wichtig.“ Belohnt wurden die Organisatoren mit vielen glücklichen Gesichten mit roten Wangen und die Läufer*innen mit Urkunden und dem Wanderpokal, der dieses Jahr an die August-Hermann-Francke-Schule ging.

Die Schulen mit ihren Platzierungen:

1.     August-Hermann-Francke-Schule

2.     Sandfeld-Schule